Heidrun Wilkening
Über mich

Ich bin Film-und Fernsehwissenschaftlerin, Autorin, Dramaturgin, Filmemacherin. Das Diplom habe ich an der Hochschule für Film und Fernsehen in Babelsberg erworben.

Seit 25 Jahren arbeitete ich auch gern in der Welt der Museen und Ausstellungen.

Für das Filmmuseum Potsdam war ich gemeinsam mit Dr. Volker Petzold für die beiden Sandmann-Ausstellungen in der Fernseh-Geschichte unterwegs.

Zum 50. Geburtstag des Fernsehsandmanns 2009 entstand im Filmmuseum die dritte Schau. Ich habe das Gestalterteam beraten.

Im Jahre 2011 habe ich von der Witwe des Sandmann-Sammlers Gehrhard Wilski eine Sandmannspielzeug-Sammlung übernommen und aufbereitet.

Von 1995 bis 2004 waren die "Sendung mit der Maus" mit den Lach- und Sachgeschichten und das MAUS OLEUM - die Maus-Wander-Ausstellung Zentrum meines Arbeitsalltags.

Seit dieser Zeit beschäftige ich mich auch intensiv mit der Geschichte der "Sendung mit der Maus".

Die meisten meiner Projekte entstehen in schöpferischer Zusammenarbeit mit anderen, und so nenne ich auf den folgenden Seiten die Namen derjenigen, die wesentlichen Anteil haben.
Dabei kann ich selbstverständlich nicht alle nennen, dafür bitte ich um Verständnis.

 

Stand: 6.3.2017

Heidrun Wilkening
info(at)HeidrunWilkening.de